Allgemeine Fragen (vor der Buchung)

Seit wann gibt es Weissenhaus?

Die wechselhafte Geschichte des Schlossguts Weissenhaus und seiner Besitzer reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Lesen Sie die gesamte Geschichte hier.
 
Weissenhaus, wie es heute zu besuchen ist, wurde im Juli 2014 als das Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer eröffnet. 2023 haben wir uns dann für die Umfirmierung Weissenhaus Private Nature Luxury Resort entschieden.

Wie finde ich den Weg nach Weissenhaus?

Die Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Wo kann ich parken?

Resortgäste: In Ihrem Reisepreis ist ein Stellplatz auf unserem Gelände für Ihren PKW inkludiert. Sollten Sie einen überdachten Parkplatz in unserer Carport-Anlage bevorzugen, reservieren Sie diesen bitte kostenpflichtig vorab. Wir berechnen hierfür €15,00 pro Tag.
 
Tagesgäste: Die Parkmöglichkeiten für Tagesbesucher befinden sich auf dem ausgeschilderten Deichparkplatz am Meer via die Seestraße (K48). Hier ist ein direkter Zugang zum Restaurant Bootshaus gegeben.

Kann ich Weissenhaus als Tagesgast besichtigen und mir Zimmer anschauen?

Weissenhaus ist ein Privatgrundstück und exklusiv für Resortgäste zugänglich. Daher bieten wir keine geführten Touren oder Rundgänge an. Die Gebäude sind mit Rücksicht auf die Privatsphäre der Gäste nicht zu besichtigen.

Ich möchte mit meinen Kindern reisen, gibt es etwas zu beachten?

In den vergangenen Jahren hat sich die Zielgruppe von Weissenhaus immer stärker gefestigt und liegt bei 95% ruhe- und erholungssuchenden Erwachsenen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, ein Adults Only Resort zu sein und begrüßen unsere Gäste ab einem Alter von 12 Jahren. Im Falle einer Anreise mit Kindern unter 12 Jahren ist eine Beherbergung ausgeschlossen und die vereinbarten Stornierungskonditionen behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Darf ich meinen Hund mit nach Weissenhaus bringen?

Hunde sind bei uns herzlich willkommen (auf Anfrage & nach Rückbestätigung vom Resort in bestimmten Kategorien, max. 1 Hund pro Zimmer). Unser 75 ha großes Gelände bietet optimale Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge mit Ihrem Vierbeiner. Im Zimmer sind für Ihr Haustier ein kuscheliger Korb, ein Wassernapf, ein Fressnapf sowie ein herzhafter Hundesnack vorbereitet. Das Gourmetrestaurant Courtier inkl. Terrasse, sowie das gesamte Schloss, das Kavaliershaus und die Schlosstherme sind für Hunde nicht zugänglich. Auf die Terrasse der Asiabar und die Terrasse des Kavaliershauses darf Ihr Vierbeiner Sie gern begleiten.
Im Restaurant Bootshaus ist Ihr Hund sehr willkommen. Bitte geben Sie stets auch den Besuch Ihres Lieblings bei der Tischreservierung an und unsere Mitarbeiter wählen den idealen Platz mit genügend Freiraum für Sie aus. Bitte beachten Sie zudem die kompromisslose Leinenpflicht auf dem gesamten Resortgelände, welche entsprechend auch auf den Restaurantterrassen vom Bootshaus, Kavaliershaus und der Asiabar gelten.
Sollten Sie einmal einen hundefreien Nachmittag oder Abend genießen wollen, ohne Ihren Vierbeiner allein auf dem Zimmer zurückzulassen, wenden Sie sich gern mindestens 48 Stunden im Voraus an unseren Empfang und nehmen Sie unseren Hunde-Sitting-Service in Anspruch. Ein Highlight im Urlaub mit Hund ist der zum Resort gehörende Hundestrand. Aufgrund der Weitläufigkeit des Geländes möchten wir Sie bitten, Ihren Hund auf der gesamten Anlage angeleint zu führen. Für die Übernachtung Ihres Vierbeiners, sowie die Vor- & Nachbereitung des Zimmers berechnen wir € 45,00 pro Hund & Nacht.

Bieten Sie Arrangements an?

Wählen Sie entspannt aus einer Vielzahl an saisonalen Arrangements und genießen eine erholsame Auszeit auf WEISSENHAUS.
Sie finden alle aktuellen Arrangements hier.

Kann ich einen Gutschein erwerben?

Wir erstellen gern Wert- oder Arrangementgutscheine ab einem Wert von €100,00 für alle unsere Restaurants, die Schlosstherme und das Resort an sich. Bitte beachten Sie, dass wir keine Gutscheine für unser Frühstücksrestaurant Kavaliershaus anbieten.
Wir freuen uns auf Ihre Gutscheinanfrage mit Wunschbetrag telefonisch unter +49 4382 9262 0 oder per Mail an info@weissenhaus.de. Zudem können Sie auch ganz bequem unser Onlineformular nutzen.

Welche Zahlungsmittel akzeptieren Sie?

Barzahlung, EC Karte, American Express, Visa, Mastercard, Diner, JCB. Auch Kostenübernahme-Erklärungen sind auf Anfrage möglich.

Wo liegt der nächstgelegene Golfplatz?

Golfen mit Blick auf die Ostsee hat eine ganz eigene Faszination: Vom Grün aus wandert das Auge ins Blaue, dann weiter ins Unendliche. Frische Meeresluft beflügelt das Spiel – schöner kann Golf kaum sein.
 
Sie finden in der unmittelbaren Umgebung die folgenden Golfplätze:
Golfanlage Hohwacht 15km
Golf Club Brodauer Mühle 28km
Golfanlage Timmendorfer Strand 34km
Golfpark Fehmarn 40 km
Golfplatz Thürk 40 km
Golf-Club Kitzeberg 48 km
Golf-Club Curau 57 km
Maritim GC Ostsee 58 km

Fragen zu Ihrem Aufenthalt

Welches Gebäude ist das richtige für mich und wo liegen sie?

Jedes Gebäude hat unterschiedliche Vorzüge, daher bitten wir Sie, unserer Reservierung etwas mehr über Ihre Erwartungen an Weissenhaus und Ihre Bedürfnisse zu verraten, sodass wir Ihnen die perfekte Empfehlung aussprechen können.
 
Finden Sie gerne eine Übersicht der Gebäude und Zimmer auf unserer interaktiven Karte.

Gibt es einen Shuttle Service zwischen den einzelnen Gebäuden?

Die Weissenhaus Erlebniswelten wie z.B. unsere Schlosstherme, das Restaurant Bootshaus oder das Gourmetrestaurant Courtier finden Sie in unterschiedlichsten Gebäuden. Um diese bequem erreichen zu können, steht Ihnen von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr sehr gerne unsere BMW Elektroflotte und Caddy Chauffeurdienst uneingeschränkt und kostenfrei auf dem Gelände zur Verfügung.

Ab wann darf ich mein Zimmer oder Suite beziehen und wann muss ich auschecken?

Unsere Leidenschaft als passionierte Gastgeber ist es, Ihnen einen wunderbar erholsamen Aufenthalt zu bereiten und Sie auch ideal mit allen Annehmlichkeiten und Besonderheiten vertraut zu machen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass Anreisen auf unserem weitläufigen Schlossgut grundsätzlich zwischen 14:00 Uhr und 22:00 Uhr möglich sind. Unsere Kollegen haben Ihr Zimmer ab 16:00 Uhr bezugsfertig für Sie vorbereitet. Am Abreisetag steht Ihnen Ihr Zimmer bis 12:00 Uhr zur Verfügung.
 
Sie sind herzlich eingeladen auch nach Check-out die Schlosstherme maximal bis 14:00 Uhr zu nutzen. Wenn Sie darüber hinaus die Annehmlichkeiten der Therme nutzen möchten, berechnen wir gerne unser Day Spa Ticket zum Preis von 119 Euro pro Person, bitte sprechen Sie uns am SPA-Empfang hierzu an. Am Anreisetag ist die Nutzung der Schlosstherme vor Check-in nicht möglich.

Gibt es Zimmer mit Meerblick?

Das Resort befindet sich direkt an einem 3km langen Naturstrand. Die imposante Parkanlage grenzt an das Meer.

BADEHÄUSCHEN: Mit direktem Meerblick im eigenen Garten
PREMIUM SUITE IM SCHLOSS: Mit Blick über die Grand Koppel bis zum Meer

Welche Zimmer haben einen direkten Zugang zur Schlosstherme?

All unsere Zimmer und Suiten im Schloss haben durch einen unterirdischen Tunnel einen direkten Zugang zu unserer 2.500 Quadratmeter großen Schlosstherme. Sie genießen somit den Vorzug eines Bademantelgangs zu unserem Spa-Bereich.

Welche Zimmer sind mit einer Klimaanlage ausgestattet?

Einige unserer Kategorien sind mit einer Klimaanlage in den Schlafräumen ausgestattet. Untenstehend haben wir Ihnen eine kurze Übersicht zusammengefasst:
 
- Die Suiten in unserer Orangerie
- Die Suiten in unserer Gartenvilla
- Die Suiten in unserer Weissenhaus Signature Villa
- Die Schlosszimmer
- Teilweise unsere Kategorie Junior Suite
- Teilweise unsere Deluxe Zimmer

Verfügen Sie über behindertengerechte Zimmer?

Wir haben eine Junior Suite im Gärtnerhaus, die behindertenfreundlich jedoch nicht behindertengerecht ausgestattet ist. Die Schlosstherme ist kein barrierefreier Bereich.
Unser Schloss ist das einzige Gebäude, welches über einen Aufzug zu jeder Etage verfügt. Die Zimmer im Schloss sind jedoch nicht behindertengerecht ausgestattet.

Haben Sie Raucherzimmer?

Mit Rücksicht auf die erlesenen Materialien und Textilien in den Zimmern, bieten wir keine Raucherzimmer an. Genießen Sie Ihre Zigarette auf den Terrassen oder in der stilvollen Smokerslounge im Schloss, wo wir einen gut bestückten Humidor für Sie vorhalten.
Der Konsum von Cannabis ist im Rahmen des Hausrechts auf dem gesamten Resortgelände, in allen Innen- und Außenbereichen, strikt untersagt.

Bieten Sie W-LAN an?

Natürlich gern und kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass der einzige W-LAN-freie Bereich die Schlosstherme darstellt. Es kann aufgrund der enormen Grundstücksgröße zum Einwählen in verschiedene Senderbereiche kommen, sodass eine Neuanmeldung notwendig ist.
 

Gibt es einen Dresscode? Welches Schuhwerk benötige ich?

WEISSENHAUS ist ein Ort, an dem Sie sich ganz ungezwungen und entspannt wohl fühlen dürfen. Daher stellen die nachfolgenden Zeilen mit Ausnahme auf die Schlosstherme allenfalls Vorschläge dar.
Gourmetrestaurant COURTIER: klassisch, elegant, distinguiert
Restaurant BOOTSHAUS: leger, authentisch, ungezwungen
ASIABAR & Kino: entspannt, sportlich elegant
SCHLOSSTHERME: Bademantel, Bademode, Slipper. Unsere Saunalandschaft gilt als textilfreie Zone.
Auf historischen Kopfsteinpflaster und breiten, von Linden gesäumten Alleen, empfehlen wir Ihnen sportives Schuhwerk, um die Anlage in all seinem Umfang genießen und erkunden zu können.

Ich reise mit einem Elektrofahrzeug an, gibt es eine E-Ladestation?

Gern laden wir Ihr Elektrofahrzeug an einer unserer Ladestationen auf und berechnen hierfür 30 Euro pro Ladevorgang. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keinerlei Garantie für einen freien Ladeplatz übernehmen können. Die Kosten für das Aufladen sind variabel und können an aktuelle Energiepreise angepasst werden.

Bieten Sie einen Fahrradverleih an?

Wir bieten unseren Resortgästen einen E-Bike-Verleih an.
 
Die Kosten belaufen sich hierbei auf
38€ pro Tag für ein E-Bike.
 
Bitte geben Sie unseren Kollegen am Empfang Bescheid, wenn Sie Ihre Fahrräder abholen möchten.

Kann ich Blumen und Präsente bei Ihnen bestellen?

Wir verfügen über eine eigene florale Werkstatt auf WEISSENHAUS und erfüllen gern Ihre speziellen Blumenwünsche. Bitte melden Sie diese spätestens 48h vor Anreise an.
Gern übersenden wir Ihnen auch unsere Vorschläge für süße, kleine Aufmerksamkeiten wie unserem Gutshonig bis hin zu unvergesslichen, gemeinsamen Erlebnissen z.B. wie einem Helikopterflug zur Hohwachter Bucht.

Bieten Sie Wäscheservice an?

Wir bieten Wäsche- und Bügelservice im Haus an.

Verfügen Sie über Allergiker-Bettwäsche/Allergiker-Zimmer?

Gern bieten wir Allergiker-Bettwäsche an und bitten um Ihre Information bei Buchung, wir bieten jedoch keine Allergiker-Zimmer an.

Bieten Sie einen Turn Down Service an?

Als wahres Kleinod fernab von allem was beschwert und bindet, ist sich Weissenhaus seiner Verantwortung für unsere Umwelt bewusst. Aus diesem Grund schonen wir Ressourcen, leben einen achtsamen Umgang mit diesen und beginnen damit bei uns selbst.
 
Wir betreten Ihr Zimmer deshalb nur ein Mal zur täglichen Reinigung und zum Handtuchservice. Das Reinigen von Frottierwaren verschlingt extreme Mengen von Wasser und belastet durch den Einsatz von Reinigungsmitteln die Umwelt und die Meere enorm. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Handtücher "nur" alle 24 Stunden austauschen.
 
In jedem Standard Set-Up unserer Zimmer erwarten Sie:
2 flauschige Bademäntel
2 SPA-Kimonos
3 große & 2 kleine Handtücher sowie
3 Kompressen
 
Sollten Sie dennoch am Abend einen Wäschewunsch haben, zögern Sie nicht uns unter -1718 zu kontaktieren.
Vielen Dank.

Gibt es Sky TV? Gibt es DVD's? Haben alle Zimmer eine Bose Anlage? (Mediale Ausstattung)

Ja, Sie empfangen in jeder Suite und jedem Zimmern Sky TV. Eine Filmauswahl von 120 Kinoklassikern halten wir im Schlosskino für Sie bereit. Den Sound von BOSE-Anlagen genießen Sie in einigen ausgewählten Zimmern.

Haben Sie Strandkörbe?

Ja, gerne stehen diese unseren Gästen während der Strandkorbsaison (Mai bis September) kostenpflichtig zur Verfügung.

Welche Aktivitäten und besondere Erlebnisse kann ich auf Weissenhaus buchen?

Neben unberührter Natur und endloser Weite bietet Weissenhaus auch ein abwechslungsreiches Freizeitangebot: ob aktiv, künstlerisch oder lehrreich – hier findet sich immer das passende Programm für einen ereignisreichen Aufenthalt.
 

Was kann man in der Umgebung unternehmen?

Weissenhaus bietet die Möglichkeit viele Reiseziele in kurzer Zeit zu besuchen. Ob das östlich gelegene Fehmarn und Heiligenhafen oder der Selenter See im Westen unseres Resorts – in alle Richtungen können Sie sehenswerte Ausflugsziele erkunden.
 
Finden Sie hier eine Übersicht an ausgewählten Aktivitäten und Erlebnissen.

Kulinarik

Wie viele Restaurants haben Sie?

Auf WEISSENHAUS bieten wir Ihnen in vier verschiedenen Restaurants kulinarische Köstlichkeiten an. Ob ein Menü im 2 Sterne Michelin Restaurant Courtier, Geschmackserlebnisse in direkter Strandlage im Bootshaus oder asiatische Aromenwelten in der Asiabar - unsere kulinarischen Köstlichkeiten der Region und der ganzen Welt warten darauf, Ihnen ein Lächeln um und in den Mund zu zaubern.
 
Unser Feinschmeckerfrühstück findet in unserem Restaurant Kavaliershaus statt.

Ich möchte ein Dinner im COURTIER genießen. Gibt es dabei etwas zu beachten?

Raffinierte Gerichte, handwerklich perfekt zubereitet und spannend präsentiert, das ist das Genussversprechen für einen Abend im vielfach prämierten Courtier.
Gerne möchten wir Ihnen hier bereits vorab das aktuelle, beispielhafte Menü in 6 Gängen von Christian Scharrer präsentieren, welches mit den besten Produkten der Saison kreiert wurde und wir Ihnen in unserem Courtier servieren.
 
Sollte es etwaige Allergien oder Unverträglichkeiten geben, deren Berücksichtigung wir für Sie prüfen dürfen, oder sollten Sie eine vegetarische Menüabfolge wünschen, so bitten wir um einen entsprechenden Hinweis bis spätestens 48 Stunden vorher. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, dass eine individuelle Anpassung des Menüs nicht realisierbar ist.
 
Die Vornahme einer Reservierung ist dringend erforderlich und wird gern unter courtier@weissenhaus.de entgegen genommen.
Sollten Sie Ihre Reservierung nicht in Anspruch nehmen können, bitten wir um eine Stornierung bis mindestens 24 Stunden im Voraus. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, dass wir uns im Falle einer nicht fristgerechten Stornierung vorbehalten, eine Ausfallgebühr in Höhe von €150,00 pro Person zu berechnen.

Muss ich in den Restaurants reservieren?

Die Vornahme einer Reservierung ist in allen unseren Restaurants dringend erforderlich und wird gern per E-Mail entgegen genommen. Damit wir Ihnen Ihre gewünschte Tischzeit vorhalten können, bitten wir um rechtzeitige Reservierung.
 
Um all unseren Resortgästen einzigartige Geschmackserlebnis anbieten zu können, bitten wir um Verständnis, dass wir im Restaurant Bootshaus zwei Reservierungszeiten am Abend entgegennehmen (18:00 Uhr oder 20:30 Uhr).

Ich bin kein Resortgast. Kann ich trotzdem auf Weissenhaus frühstücken?

Wir bieten unser Feinschmeckerfrühstück ausschließlich unseren Resortgästen an.

Bieten Sie Roomservice an?

Wir haben den höchsten Anspruch an unsere Serviceleistungen und möchten Ihnen daher im Rahmen des Roomservice nur anbieten, was wir Ihnen auch perfekt zubereitet in Ihrem Zimmer servieren können. Die Weitläufigkeit der Parkanlage und die Denkmalschutzauflagen der Gebäude ohne Lagerflächen lassen hier keinen üblichen Roomservice zu. Gern halten wir natürlich dennoch eine kalte Auswahl bereit, falls Sie der Gemütlichkeit Ihres Zimmers erliegen und Sie den Weg in eines unserer drei Restaurants nicht antreten möchten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass frisch zubereitete Getränke nicht im Zimmer serviert werden können, Ihnen steht hierfür die kostenfreie Minibar sowie Kaffee & Tee-Auswahl zur Verfügung. Selbstverständlich servieren wir Weine, Champagner etc. flaschenweise vor Ort. In den Gartenvillen und Orangerie Suiten befinden sich zudem durch unsere Sommelière kuratierte Weinklimaschränke mit ihren Vorschlägen.
 

Bieten Sie vegetarische/vegane Küche?

Gerne berücksichtigt unser Küchen-Team Ihre individuellen Wünsche, sowie eventuelle Allergien und Unverträglichkeiten, soweit uns dies möglich ist. Wir bitten darum, uns entsprechende Hinweise bis spätestens 48 Stunden vor Ihrer Anreise mitzuteilen.
 
Vegane Alternativen halten wir auf Bestellung gern für Ihr Frühstück oder im Restaurant Bootshaus bereit. An der Vital Bar, in der Sushibar und im Gourmetrestaurant Courtier bieten wir dagegen keine vegane Küche an.

Schlosstherme

Sollte ich Spa-Anwendungen vorab reservieren?

Unsere preisgekrönte Schlosstherme ist sehr beliebt. Wir empfehlen Ihnen daher in jedem Fall die Vorab-Reservierung unter: +49 4382 9262 2000 oder via E-Mail unter schlosstherme@weissenhaus.de.
Bitte teilen Sie uns auch gern Ihre bevorzugte Wohlfühlzeit mit, sollten Sie sich für ein Arrangement inklusive SPA-Leistungen entschieden haben. Wenn wir nichts von Ihnen hören, erlauben wir uns, die Zeiten für Sie zu reservieren.

Gibt es ein Fitnessstudio?

In unserer Schlosstherme steht Ihnen ein großzügiger Fitnessbereich mit unterschiedlichsten Geräten für den Kraft- und Ausdauersport zur Verfügung. Der Fitnessbereich kann während der Öffnungszeiten der Schlosstherme genutzt werden.
Finden Sie hier weitere Informationen.

Kann ich die Vitalbar zu jeder Zeit nutzen?

Unsere Vitalbar hat von 14:00 bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet. Bitte beachten Sie hier unseren Dresscode der Schlosstherme und fühlen sich in Ihrer Badekleidung oder in Ihrem flauschigen Bademantel wohl.

Wie sind die Nutzungszeiten der Schlosstherme?

ÖFFNUNGSZEITEN
Schlosstherme 8:00 - 20:00 Uhr
Finnische Sauna 10:00 - 20:00 Uhr
Biosauna & Dampfbad 11:00 - 20:00 Uhr
Solewaldraum 11:00 - 20:00 Uhr
Vital Bar 13:00 - 18:00 Uhr
 
Sie sind herzlich eingeladen auch nach Check-out die Schlosstherme maximal bis 14:00 Uhr zu nutzen. Wenn Sie darüber hinaus die Annehmlichkeiten der Therme nutzen möchten, berechnen wir gerne unser Day Spa Ticket zum Preis von 129 Euro pro Person, bitte sprechen Sie uns am SPA-Empfang hierzu an.
Am Anreisetag ist die Nutzung der Schlosstherme vor Check-in nicht möglich.

nach oben