Allgemeine Fragen (vor der Buchung)

Was macht Weissenhaus besonders?

Weissenhaus präsentiert sich auf 75 Hektar Fläche und spielt sich in 40 unterschiedlichen Gebäuden ab. Die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwimmen dabei häufig. Klassische Service-Leistungen wie z.B Schuhputz-Service oder die Zeitung an der Tür sind auf Weissenhaus nicht im Fokus.
Weissenhaus ist Ihr exklusiver Rückzugsort im Herzen der Holsteinischen Schweiz direkt am Meer, zwischen Kiel und Lübeck gelegen. Hier finden Sie vor allem eines: Natur, Weite und Ruhe. Einzigartiger Luxus und liebevoll gestaltete historische Gebäude sowie die kultivierte feine Lebensart machen die stille Magie von Weissenhaus aus.

Kann ich Weissenhaus als Tagesgast besichtigen und mir Zimmer anschauen?

Weissenhaus ist ein Privatgrundstück und in erster Linie für Resortgäste zugänglich. Daher bieten wir keine geführten Touren oder Rundgänge an. Die Gebäude sind bis auf das Restaurant Bootshaus nicht öffentlich und zu besichtigen.

Kann ich einen Gutschein erwerben?

Wir erstellen gern Wert- oder Arrangementgutschein für alle unsere Restaurants, die Schlosstherme und das Resort an sich. Bitte beachten Sie, dass wir keine Gutscheine für unser Frühstücksrestaurant Kavaliershaus anbieten.
Gern dürfen Sie Ihren Gutschein mit Wunschbetrag telefonisch unter +49 4382 9262 0 oder online buchen.

Welche Zahlungsmittel akzeptieren Sie?

Barzahlung, EC Karte, American Express, Visa, Mastercard, Diner, JCB. Auch Kostenübernahme-Erklärungen sind auf Anfrage möglich.

Wie finde ich den Weg nach Weissenhaus?

Die Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Wo kann ich parken?

Resortgäste: Es steht eine großzügig arrangierte Carport-Anlage vor der Torhaus Rezeption zur Verfügung. Wir bieten allen Gästen unseren Valet-Parking Service an. Der Parkservice ist kostenfrei.
Tagesgäste: Die Parkmöglichkeiten für Tagesbesucher befinden sich auf dem ausgeschilderten Deichparkplatz am Meer via die Seestraße (K48). Hier ist ein direkter Zugang zur Parkanlage gegeben.

Darf ich meinen Hund mit nach Weissenhaus bringen?

Hunde sind bei uns herzlich willkommen (auf Anfrage & nach Rückbestätigung vom Resort in bestimmten Kategorien). Unser 75 ha großes Gelände bietet optimale Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge mit Ihrem Vierbeiner. Im Zimmer sind für Ihr Haustier ein kuscheliger Korb, ein Wassernapf, ein Fressnapf sowie ein herzhafter Hundesnack vorbereitet. Das Gourmetrestaurant Courtier inkl. Terrasse, sowie das gesamte Schloss, das Kavaliershaus inkl. Terrasse und die Schlosstherme sind für Hunde nicht zugänglich.
Im Restaurant Bootshaus ist Ihr Hund sehr willkommen. Bitte geben Sie stets auch Ihren Liebling bei der Tischreservierung an und unsere Mitarbeiter wählen den idealen Platz mit genügend Freiraum für Sie aus. Am Gutsgefängnis, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kavaliershaus, befinden sich vier Rastplätze für Ihren Liebling, wo dieser mit einem kleinen Snack sowie Wasser versorgt wird. Sollten Sie einmal einen hundefreien Nachmittag oder Abend genießen wollen, ohne Ihren Vierbeiner allein auf dem Zimmer zurückzulassen, wenden Sie sich gern mindestens 48 Stunden im Voraus an unseren Empfang und nehmen Sie unseren Hunde-Sitting-Service in Anspruch. Ein Highlight im Urlaub mit Hund ist der zum Resort gehörende Hundestrand, der sich am Strandbistro Alte Liebe befindet. Aufgrund der Weitläufigkeit
des Geländes möchten wir Sie bitten, Ihren Hund auf der gesamten Anlage angeleint zu führen. Für die Übernachtung Ihres Vierbeiners, sowie die Vor- & Nachbereitung des Zimmers berechnen wir € 40,00 pro Hund & Nacht.

Fragen zu Ihrem Aufenthalt

Welches Gebäude ist das richtige für mich?

Jedes Gebäude hat unterschiedliche Vorzüge, daher bitten wir Sie unserer Reservierung etwas mehr über Ihre Erwartungen an Weissenhaus zu verraten, sodass wir Ihnen die perfekte Empfehlung aussprechen können.

Gibt es einen Shuttle Service zwischen den einzelnen Gebäuden?

Die Weissenhaus Erlebniswelten wie z.B. unsere Schlosstherme, das Restaurant Bootshaus oder das Gourmetrestaurant Courtier finden Sie in unterschiedlichsten Gebäuden. Um diese bequem erreichen zu können, steht Ihnen von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr sehr gerne unsere BMW Elektroflotte und Caddy Chauffeurdienst uneingeschränkt und kostenfrei auf dem Gelände zur Verfügung.

Gibt es Zimmer mit Meerblick?

Das Resort befindet sich direkt an einem 3km langen Naturstrand.

BADEHÄUSCHEN MIT DIREKTEM MEERBLICK IM EIGENEN GARTEN
PREMIUM SUITE IM SCHLOSS MIT BLICK ÜBER DIE GRAND KOPPEL BIS ZUM MEER

Verfügen Sie über behindertengerechte Zimmer?

Wir haben eine Junior Suite im Gärtnerhaus die behindertenfreundlich ausgestattet ist. Die Schlosstherme ist kein barrierefreier Bereich. Bitte melden Sie im Vorfeld Ihre Assistenzwünsche an, sodass wir Sie sicher und komfortabel durch Ihren Aufenthalt begleiten dürfen.

Haben Sie Raucherzimmer?

Mit Rücksicht auf die erlesenen Materialien und Textilien in den Zimmern, bieten wir keine Raucherzimmer an. Genießen Sie Ihre Raucherpause auf der Terrasse oder in der stilvollen Smokerslounge im Schloss.

Bieten Sie W-LAN an?

Natürlich gern und kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass der einzige W-LAN freie Bereich die Schlosstherme darstellt. Es kann aufgrund der enormen Grundstücksgröße zum Einwählen in verschiedene Senderbereiche kommen, sodass eine Neuanmeldung notwendig ist.
 

Ab wann darf ich meine Zimmer oder Suite beziehen und wann muss ich auschecken?

Die öffentlichen Annehmlichkeiten unseres Resorts stehen Ihnen am Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Ihr Zimmer/ Ihre Suite ist ab 16.00 Uhr bezugsfertig vorbereitet. Sie genießen dies am Abreisetag bis 12:00 Uhr. Wir laden Sie ein, die Schlosstherme an Ihrem Abreisetag bis 14:00 Uhr zu nutzen.

Gibt es einen Dresscode? Welches Schuhwerk benötige ich?

COURTIER: fein, klassisch, elegant, distinguiert
BOOTSHAUS: Legere, authentisch, ungezwungen
SCHLOSSTHERME: Bademantel, Bademode, Slipper. Unsere Saunalandschaft gilt als textilfreie Zone.
Die imposante Weite unserer Parkanlage macht den Zauber von Weissenhaus aus. Gern machen wir Sie im Vorfeld mit einigen Besonderheiten vertraut, die sich dadurch ergeben. Auf historischen Kopfsteinpflaster und breiten, von Linden gesäumten Alleen, empfehlen wir Ihnen sportives Schuhwerk, um die Anlage in all seinem Umfang genießen und erkunden zu können.

Ich reise mit einem Elektrofahrzeug an, gibt es eine E-Ladestation?

Gern laden wir Ihr Elektrofahrzeug vollständig mit unseren Superchargern auf und berechnen hierfür einmalig 20 Euro.

Bieten Sie Wäscheservice an?

Wir bieten Wäsche-, Bügel- und Reinigungsservice im Haus an.

Verfügen Sie über Allergiker-Bettwäsche/Allergiker-Zimmer?

Ja, wir haben Allergiker-Bettwäsche, jedoch keine Allergiker-Zimmer.

Gibt es Sky TV? Gibt es DVDs? Habe alle Zimmer eine Bose Anlage? (Mediale Ausstattung)

Ja, Sie empfangen in jeder Suite und jedem Zimmern Sky TV. DVDs genießen Sie in unserem Kino im Schloss. Den Sound von BOSE Anlage genießen Sie in einigen Zimmern.

Welche Möglichkeit der Kinderbetreuung gibt es auf WEISSENHAUS?

Für Kinder ab 3 Jahren ist unser Kükenhaus mit abwechslungsreichem Programm und zauberhafter Betreuung der perfekte Aufenthaltsort. In der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr kümmert sich unser Betreuer herzlich und engagiert um Ihre Kleinen.
Sehr gern arrangieren wir auch einen Babysitter für die individuelle Betreuung. Bitte informieren Sie uns hierfür spätestens 24 Stunden im Voraus.

Haben Sie Strandkörbe?

Ja, gern bieten wir sie unseren Gästen kostenfrei während der Strandkorbsaison an.

Kulinarik

Muss ich in den Restaurants reservieren?

Damit wir Ihnen Ihre gewünschte Tischzeit blocken können, bitten wir um rechtzeitige Reservierung. Um all unseren Resortgästen dieses einzigartige Geschmackserlebnis anzubieten, bitten wir um Verständnis, dass wir im Bootshaus zwei Reservierungszeiten am Abend entgegennehmen (18.00 Uhr oder 20.30 Uhr).

Ich bin kein Resortgast. Kann ich trotzdem auf Weissenhaus frühstücken?

Wir bieten unser Feinschmeckerfrühstück ausschließlich unseren Resortgästen an.

Bieten Sie Room Service an?

Wir haben den höchsten Anspruch an unsere Service-Leistungen und möchten Ihnen daher im Rahmen des Room Service nur anbieten, was wir Ihnen auch perfekt zubereitet an Ort und Stelle servieren können. Gern halten wir eine kleine kalte Auswahl bereit, falls Sie der Gemütlichkeit Ihres Zimmers erliegen und Sie den Weg in eines unserer drei Restaurants nicht antreten möchten. Bitte haben Sie außerdem Verständnis dafür, dass frisch zubereitete Getränke nicht im Zimmer serviert werden können, Ihnen steht hierfür die kostenfreie Minibar sowie Nespresso- & Tee-Auswahl zur Verfügung.
 

Bieten Sie vegetarische Küche?

Selbstverständlich berücksichtigen unsere Köche gerne Ihre individuellen Wünsche, sowie eventuelle Allergien und Unverträglichkeiten. Wir bitten jedoch darum, uns Informationen diesbezüglich bereits im Voraus mitzuteilen. Vegane Alternativen halten wir beim Feinschmeckerfrühstück und im Bootshaus bereit. An der Vital Bar, in der Asia Bar und im Gourmetrestaurant bieten wir dagegen keine vegane Küche an.

Schlosstherme

Dürfen meine Kinder auch den Spa-Bereich nutzen?

Junior Spa-Gäste unter 16 Jahren heißen wir in Begleitung und unter Aufsicht der Eltern in der Zeit von 12.00 bis 16.00 Uhr in unserer Schlosstherme herzlich willkommen. Bitte beachten Sie, dass auch dann die Schlosstherme der Erholung aller Gäste dient.

Sollte ich Spa-Anwendungen vorab reservieren?

Unsere preisgekrönte Schlosstherme ist sehr beliebt. Wir empfehlen Ihnen von Herzen die Vorab-Reservierung unter: +49 4382 9262 2000 oder via E-Mail unter schlosstherme@weissenhaus.de.

Kann ich die Vitalbar zu jeder Zeit nutzen?

Unsere Vitalbar hat von 12 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Bitte beachten Sie hier unseren Dresscode der Schlosstherme und fühlen sich in Ihrer Badekleidung oder in Ihrem flauschigen Bademantel wohl.

nach oben