Allgemeine Fragen (vor der Buchung)

Kann ich Weissenhaus als Tagesgast besichtigen und mir Zimmer anschauen?

Weissenhaus ist ein Privatgrundstück und exklusiv für Resortgäste zugänglich. Daher bieten wir keine geführten Touren oder Rundgänge an. Die Gebäude sind mit Rücksicht auf die Privatsphäre der Gästen nicht zu besichtigen.

Ich reise mit meinen Kindern, gibt es etwas zu beachten?

Auch wenn Weissenhaus in erster Linie ein Ort für ruhe- und erholungssuchende Erwachsene ist, sind Familien mit Kindern in den dafür vorgesehenen Kategorien bei uns willkommen.
 
Die Schlosstherme ist eine Oase der Entspannung und Regeneration und steht daher Gästen ab 12 Jahren zur Verfügung. Junior Spa-Gäste unter 12 Jahren heißen wir in Begleitung und unter Aufsicht der Eltern in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr in unserer SCHLOSSTHERME herzlich willkommen. Bitte beachten Sie, dass auch dann die Schlosstherme der Erholung aller Gäste dient. Unsere Saunen, der Fitnessbereich und der SoleWaldraum sind unseren Gästen ab 12 Jahren vorbehalten.
 
Wir sind kein Familienhotel und bieten daher ausschließlich für erwachsene Gäste unsere Angebote wie Weintastings, Kunst- und Kochkurse sowie Ausflüge an. Eine Kinderbetreuung ist auf WEISSENHAUS in erster Linie durch die Eltern vorgesehen.
 
Für eine Reise mit der ganzen Familie und Kindern bis 15 Jahren beraten wir Sie gerne telefonisch. Wir verfügen über verschiedene Kategorien, die einen wundervollen Urlaub mit der Familie ermöglichen und haben u.a. Kinderzimmer mit liebevoll gestalteten Alkovenbetten, Kuscheltieren und Büchern gestaltet.
 

Kann ich einen Gutschein erwerben?

Wir erstellen gern Wert- oder Arrangementgutscheine ab einem Wert von €100,00 für alle unsere Restaurants, die Schlosstherme und das Resort an sich. Bitte beachten Sie, dass wir keine Gutscheine für unser Frühstücksrestaurant Kavaliershaus anbieten.
Wir freuen uns auf Ihre Gutscheinanfrage mit Wunschbetrag telefonisch unter +49 4382 9262 0 oder per Mail an info@weissenhaus.de. Zudem können Sie auch ganz bequem unser Onlineformular nutzen.

Welche Zahlungsmittel akzeptieren Sie?

Barzahlung, EC Karte, American Express, Visa, Mastercard, Diner, JCB. Auch Kostenübernahme-Erklärungen sind auf Anfrage möglich.

Wie finde ich den Weg nach Weissenhaus?

Die Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Wo kann ich parken?

Resortgäste: Es steht eine großzügig arrangierte Carport-Anlage vor der Torhaus Rezeption zur Verfügung. Wir bieten allen Gästen unseren Valet-Parking Service an. Der Parkservice ist kostenfrei.
Tagesgäste: Die Parkmöglichkeiten für Tagesbesucher befinden sich auf dem ausgeschilderten Deichparkplatz am Meer via die Seestraße (K48). Hier ist ein direkter Zugang zum Restaurant Bootshaus gegeben.

Darf ich meinen Hund mit nach Weissenhaus bringen?

Hunde sind bei uns herzlich willkommen (auf Anfrage & nach Rückbestätigung vom Resort in bestimmten Kategorien, max. 2 Hunde pro Zimmer). Unser 75 ha großes Gelände bietet optimale Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge mit Ihrem Vierbeiner. Im Zimmer sind für Ihr Haustier ein kuscheliger Korb, ein Wassernapf, ein Fressnapf sowie ein herzhafter Hundesnack vorbereitet. Das Gourmetrestaurant Courtier inkl. Terrasse, sowie das gesamte Schloss, das Kavaliershaus inkl. Terrasse und die Schlosstherme sind für Hunde nicht zugänglich.
Im Restaurant Bootshaus ist Ihr Hund sehr willkommen. Bitte geben Sie stets auch den Besuch Ihres Lieblings bei der Tischreservierung an und unsere Mitarbeiter wählen den idealen Platz mit genügend Freiraum für Sie aus. Sollten Sie einmal einen hundefreien Nachmittag oder Abend genießen wollen, ohne Ihren Vierbeiner allein auf dem Zimmer zurückzulassen, wenden Sie sich gern mindestens 48 Stunden im Voraus an unseren Empfang und nehmen Sie unseren Hunde-Sitting-Service in Anspruch. Ein Highlight im Urlaub mit Hund ist der zum Resort gehörende Hundestrand. Aufgrund der Weitläufigkeit des Geländes möchten wir Sie bitten, Ihren Hund auf der gesamten Anlage angeleint zu führen. Für die Übernachtung Ihres Vierbeiners, sowie die Vor- & Nachbereitung des Zimmers berechnen wir € 40,00 pro Hund & Nacht.

Fragen zu Ihrem Aufenthalt

Welches Gebäude ist das richtige für mich?

Jedes Gebäude hat unterschiedliche Vorzüge, daher bitten wir Sie, unserer Reservierung etwas mehr über Ihre Erwartungen an Weissenhaus zu verraten, sodass wir Ihnen die perfekte Empfehlung aussprechen können.

Gibt es einen Shuttle Service zwischen den einzelnen Gebäuden?

Die Weissenhaus Erlebniswelten wie z.B. unsere Schlosstherme, das Restaurant Bootshaus oder das Gourmetrestaurant Courtier finden Sie in unterschiedlichsten Gebäuden. Um diese bequem erreichen zu können, steht Ihnen von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr sehr gerne unsere BMW Elektroflotte und Caddy Chauffeurdienst uneingeschränkt und kostenfrei auf dem Gelände zur Verfügung.

Gibt es Zimmer mit Meerblick?

Das Resort befindet sich direkt an einem 3km langen Naturstrand. Die imposante Parkanlage grenzt an das Meer.

BADEHÄUSCHEN: Mit direktem Meerblick im eigenen Garten
PREMIUM SUITE IM SCHLOSS: Mit Blick über die Grand Koppel bis zum Meer

Verfügen Sie über behindertengerechte Zimmer?

Wir haben eine Junior Suite im Gärtnerhaus, die behindertenfreundlich jedoch nicht behindertengerecht ausgestattet ist. Die Schlosstherme ist kein barrierefreier Bereich.
Unser Schloss ist das einzige Gebäude, welches über einen Aufzug zu jeder Etage verfügt. Die Zimmer im Schloss sind jedoch nicht behindertengerecht ausgestattet.

Haben Sie Raucherzimmer?

Mit Rücksicht auf die erlesenen Materialien und Textilien in den Zimmern, bieten wir keine Raucherzimmer an. Genießen Sie Ihre Zigarette auf den Terrassen oder in der stilvollen Smokerslounge im Schloss, wo wir einen gut bestückten Humidor für Sie vorhalten.

Bieten Sie W-LAN an?

Natürlich gern und kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass der einzige W-LAN-freie Bereich die Schlosstherme darstellt. Es kann aufgrund der enormen Grundstücksgröße zum Einwählen in verschiedene Senderbereiche kommen, sodass eine Neuanmeldung notwendig ist.
 

Ab wann darf ich meine Zimmer oder Suite beziehen und wann muss ich auschecken?

Die öffentlichen Annehmlichkeiten unseres Resorts stehen Ihnen am Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Ihr Zimmer/Ihre Suite ist ab 16:00 Uhr bezugsfertig vorbereitet. Sie genießen dies am Abreisetag bis 12:00 Uhr.

Gibt es einen Dresscode? Welches Schuhwerk benötige ich?

WEISSENHAUS ist ein Ort, an dem Sie sich ganz ungezwungen und entspannt wohl fühlen dürfen. Daher stellen die nachfolgenden Zeilen mit Ausnahme auf die Schlosstherme allenfalls Vorschläge dar.
Gourmetrestaurant COURTIER: klassisch, elegant, distinguiert
Restaurant BOOTSHAUS: leger, authentisch, ungezwungen
ASIABAR & Kino: entspannt, sportlich elegant
SCHLOSSTHERME: Bademantel, Bademode, Slipper. Unsere Saunalandschaft gilt als textilfreie Zone.
Auf historischen Kopfsteinpflaster und breiten, von Linden gesäumten Alleen, empfehlen wir Ihnen sportives Schuhwerk, um die Anlage in all seinem Umfang genießen und erkunden zu können.

Ich reise mit einem Elektrofahrzeug an, gibt es eine E-Ladestation?

Gern laden wir Ihr Elektrofahrzeug an einer unserer Ladestationen auf und berechnen hierfür einmalig 30 Euro. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keinerlei Garantie für einen freien Ladeplatz übernehmen können. Die Kosten für das Aufladen sind variabel und können an aktuelle Energiepreise angepasst werden.

Bieten Sie einen Fahrradverleih an?

Wir bieten unseren Resortgästen sowohl einen Fahrrad- als auch einen E-Bike-Verleih an.
 
Die Kosten belaufen sich hierbei auf
20€ pro Tag für ein City Bike und
30€ pro Tag für ein E-Bike.
 
Bitte geben Sie unseren Kollegen am Empfang Bescheid, wenn Sie Ihre Fahrräder abholen möchten.

Bieten Sie Wäscheservice an?

Wir bieten Wäsche- und Bügelservice im Haus an.

Bieten Sie einen Turn Down Service an?

Als wahres Kleinod fernab von allem was beschwert und bindet, ist sich Weissenhaus seiner Verantwortung für unsere Umwelt bewusst. Aus diesem Grund schonen wir Ressourcen, leben einen achtsamen Umgang mit diesen und beginnen damit bei uns selbst.
 
Wir betreten Ihr Zimmer deshalb nur ein Mal zur täglichen Reinigung und zum Handtuchservice. Das Reinigen von Frottierwaren verschlingt extreme Mengen von Wasser und belastet durch den Einsatz von Reinigungsmitteln die Umwelt und die Meere enorm. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Handtücher "nur" alle 24 Stunden austauschen.
 
In jedem Standard Set-Up unserer Zimmer erwarten Sie:
2 flauschige Bademäntel
2 SPA-Kimonos
3 große & 2 kleine Handtücher sowie
3 Kompressen
 
Sollten Sie dennoch am Abend einen Wäschewunsch haben, zögern Sie nicht uns unter -1718 zu kontaktieren.
Vielen Dank.

Verfügen Sie über Allergiker-Bettwäsche/Allergiker-Zimmer?

Gern bieten wir Allergiker-Bettwäsche an und bitten um Ihre Information bei Buchung, wir bieten jedoch keine Allergiker-Zimmer an.

Gibt es Sky TV? Gibt es DVD's? Haben alle Zimmer eine Bose Anlage? (Mediale Ausstattung)

Ja, Sie empfangen in jeder Suite und jedem Zimmern Sky TV. Eine Filmauswahl von 120 Kinoklassikern halten wir im Schlosskino für Sie bereit. Den Sound von BOSE-Anlagen genießen Sie in einigen ausgewählten Zimmern.

Haben Sie Strandkörbe?

Ja, gern bieten wir sie unseren Gästen kostenfrei während der Strandkorbsaison (Mai bis September) an.

Kann ich Blumen und Präsente bei Ihnen bestellen?

Wir verfügen über eine eigene florale Werkstatt auf WEISSENHAUS und erfüllen gern Ihre speziellen Blumenwünsche. Bitte melden Sie diese spätestens 48h vor Anreise an.
Gern übersenden wir Ihnen auch unsere Vorschläge für süße, kleine Aufmerksamkeiten wie unserem Gutshonig bis hin zu unvergesslichen, gemeinsamen Erlebnissen z.B. wie einem Helikopterflug zur Hohwachter Bucht.

Kulinarik

Ich möchte ein Dinner im COURTIER genießen. Gibt es dabei etwas zu beachten?

Raffinierte Gerichte, handwerklich perfekt zubereitet und spannend präsentiert, das ist das Genussversprechen für einen Abend im vielfach prämierten Courtier.
Gerne möchten wir Ihnen hier bereits vorab das aktuelle, beispielhafte Menü in 6 Gängen von Christian Scharrer präsentieren, welches mit den besten Produkten der Saison kreiert wurde und wir Ihnen in unserem Courtier servieren.
 
Sollte es etwaige Allergien oder Unverträglichkeiten geben, deren Berücksichtigung wir für Sie prüfen dürfen, oder sollten Sie eine vegetarische Menüabfolge wünschen, so bitten wir um einen entsprechenden Hinweis bis spätestens 48 Stunden vorher. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, dass eine individuelle Anpassung des Menüs nicht realisierbar ist.
 
Unsere jungen Genießer sind im Restaurant Courtier gern ab 12 Jahren willkommen. Ihnen servieren wir ebenfalls unser Gourmetmenü.

Muss ich in den Restaurants reservieren?

Damit wir Ihnen Ihre gewünschte Tischzeit vorhalten können, bitten wir um rechtzeitige Reservierung. Um all unseren Resortgästen dieses einzigartige Geschmackserlebnis anzubieten, bitten wir um Verständnis, dass wir im Bootshaus zwei Reservierungszeiten am Abend entgegennehmen (18:00 Uhr oder 20:30 Uhr).

Ich bin kein Resortgast. Kann ich trotzdem auf Weissenhaus frühstücken?

Wir bieten unser Feinschmeckerfrühstück ausschließlich unseren Resortgästen an.

Bieten Sie Roomservice an?

Wir haben den höchsten Anspruch an unsere Serviceleistungen und möchten Ihnen daher im Rahmen des Roomservice nur anbieten, was wir Ihnen auch perfekt zubereitet in Ihrem Zimmer servieren können. Die Weitläufigkeit der Parkanlage und die Denkmalschutzauflagen der Gebäude ohne Lagerflächen lassen hier keinen üblichen Roomservice zu. Gern halten wir natürlich dennoch eine kalte Auswahl bereit, falls Sie der Gemütlichkeit Ihres Zimmers erliegen und Sie den Weg in eines unserer drei Restaurants nicht antreten möchten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass frisch zubereitete Getränke nicht im Zimmer serviert werden können, Ihnen steht hierfür die kostenfreie Minibar sowie Kaffee & Tee-Auswahl zur Verfügung. Selbstverständlich servieren wir Weine, Champagner etc. flaschenweise vor Ort. In den Gartenvillen und Orangerie Suiten befinden sich zudem durch unsere Sommelière kuratierte Weinklimaschränke mit ihren Vorschlägen.
 

Bieten Sie vegetarische/vegane Küche?

Gerne berücksichtigt unser Küchen-Team Ihre individuellen Wünsche, sowie eventuelle Allergien und Unverträglichkeiten, soweit uns dies möglich ist. Wir bitten darum, uns entsprechende Hinweise bis spätestens 48 Stunden vor Ihrer Anreise mitzuteilen.
 
Vegane Alternativen halten wir auf Bestellung gern für Ihr Frühstück oder im Restaurant Bootshaus bereit. An der Vital Bar, in der Sushibar und im Gourmetrestaurant Courtier bieten wir dagegen keine vegane Küche an.

Schlosstherme

Dürfen meine Kinder auch den Spa-Bereich nutzen?

Junior Spa-Gäste unter 16 Jahren heißen wir in Begleitung und unter Aufsicht der Eltern in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr in unserer Schlosstherme herzlich willkommen. Bitte beachten Sie, dass auch dann die Schlosstherme der Erholung aller Gäste dient. Unsere Saunen, der Fitnessbereich und der SoleWaldraum sind unseren Gästen ab 16 Jahren vorbehalten.

Sollte ich Spa-Anwendungen vorab reservieren?

Unsere preisgekrönte Schlosstherme ist sehr beliebt. Wir empfehlen Ihnen daher in jedem Fall die Vorab-Reservierung unter: +49 4382 9262 2000 oder via E-Mail unter schlosstherme@weissenhaus.de.
Bitte teilen Sie uns auch gern Ihre bevorzugte Wohlfühlzeit mit, sollten Sie sich für ein Arrangement inklusive SPA-Leistungen entschieden haben. Wenn wir nichts von Ihnen hören, erlauben wir uns, die Zeiten für Sie zu reservieren.

Kann ich die Vitalbar zu jeder Zeit nutzen?

Unsere Vitalbar hat von 13:00 bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet. Bitte beachten Sie hier unseren Dresscode der Schlosstherme und fühlen sich in Ihrer Badekleidung oder in Ihrem flauschigen Bademantel wohl.

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