Management

Mein EHL Praktikum

Momentan studiere ich im ersten Bachelor Jahr an der École Hotelière de Lausanne. Schon als Kind hat mich die Hotellerie fasziniert und ich wusste schon damals, dass ich irgendwann mein eigenes Hotel führen möchte. Der abwechslungsreiche Alltag, die Betreuung der Gäste und die täglich wechselnde Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen sind nur einige Gründe, weshalb ich mich für eine Zukunft in der Hotellerie entschieden habe.

Ein wichtiger Teil meines Studiums sind die beiden Pflichtpraktika, wobei eines im Vorbereitungsjahr stattfindet. Jenes durfte ich vom 21. September 2020 bis 02. November 2020 im Relais & Chateaux Grand Village & Resort Weissenhaus absolvieren. In dieser Zeit habe ich einerseits als Servicemitarbeitende im Frühstücksrestaurant Kavaliershaus und im Restaurant Bootshaus Mise-en-place Arbeiten erledigt, Speisen und Getränke serviert, sowie Gäste betreut. Andererseits konnte ich im Housekeeping bei der Reinigung der Suiten
assistieren, die Kontrolle der gereinigten Zimmer erledigen und in der hauseigenen Wäscherei mithelfen. Ich wurde sehr gut eingearbeitet, schnell in die verschiedenen Teams aufgenommen und mir wurde viel Vertrauen und Verantwortung geschenkt. Meine Vorgesetzten und Mitarbeiter haben mich stets mit Antworten, sowie Ratschlägen unterstützt.

Speziell in Erinnerung werden mir die für Mitarbeiter organisierte Schaumwein Degustation und der «Welcome Day», bei welchem uns das Schlossgut gezeigt und die Philosophie des Resorts von Frau Nagel persönlich erklärt wurde, bleiben.

Weissenhaus ist ein einzigartiges Resort, weshalb die Arbeit sehr abwechslungsreich, interessant und anspruchsvoll war.

Laura Grassi

Angestellte/r oder Arbeiter/in

Karriere auf WEISSENHAUS

Nach meiner akademischen Hotelausbildung mit Schwerpunkt Ökonomie und meinem anschließenden Studium in International Hospitality bin ich nun bereits seit 2017 Teil des erfolgreichen WEISSENHAUS Grand Village Resort & SPA am Meer. Kurze Kommunikationswege, hervorragende Strukturen, klare Linien und die Liebe jedes Einzelnen auf diesem Schlossgut, ein passionierter Gastgeber zu sein, überzeugen mich täglich aufs Neue. WEISSENHAUS ist kein Hotel, es ist ein Schlossgut, ein Projekt, das sich stetig weiterentwickelt, verändert und immer wieder an neue Gegebenheiten anpasst. Beginnend als Reservierungsmitarbeiter bin ich über die Position als Guest Relation Manager, gefolgt von Front Office Manager, nun als Rooms Division Manager dieses einzigartigen Resorts tätig. Die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter, die gewillt sind ihre Karriere in der Hotellerie voranzutreiben, Engagement an den Tag zu legen und die Hands-On Mentalität nicht nur weiterzugeben sondern auch selbst vorzuleben, liegt der Geschäftsführung ebenso am Herzen, wie das Zufriedenstellen unserer exklusiven Gästeklientel. Glauben Sie mir, dass ich aus meiner Erfahrung heraus überzeugt sagen kann: WEISSENHAUS ist (m)ein Ort wie Kein Anderer!

 

Ich freue mich sehr darauf, Sie schon Bald in unserem Resort persönlich kennenlernen zu dürfen.

 

Paul GrĂĽndemann

Praktikant/in

Ein wirklich toller Ort, um sehr viel zu lernen!

Meine Ausbildung zur Hotelfachfrau auf Weissenhaus hat mich in jederlei Hinsicht geprägt. Verantwortung, Flexibilität, Team Spirit und Herzlichkeit sind nur einige wenige Qualitäten, die ich hier erfahren und erlernen durfte.

Die Hotellerie ist ein abwechslungsreicher, faszinierender und auch chancenreicher Weg in die berufliche Zukunft eines jungen Menschen, der noch viel erleben und sehen möchte. Ich habe mich direkt an meinem Probearbeitstag in Weissenhaus verliebt und es war eine lehrreiche, aber auch fordernde Beziehung. Weissenhaus ist immer am Wachsen und Weiterentwickeln und es ist unglaublich spannend zu spüren, mit wie viel Hingabe und Perfektion wir uns um unsere Gäste kümmern, um ihren Aufenthalt unvergesslich zu machen.

Meine Highlights während der Ausbildung waren in jedem Fall zum einen, mein einmonatiges Erasmus Praktikum auf Malta: Durch gute Noten und fleißige Arbeit, hat mir Weissenhaus meine ersten Auslandsrrfahrung ermöglicht. Zum anderen die Arbeit am Front Office und im Restaurant Courtier, wo Gastfreundlichkeit nochmal eine ganz andere Bedeutung bekommt.
Ich bin sehr stolz und glĂĽcklich, dass ich die Chance bekommen habe, fĂĽr mein Leben so vieles Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln und deswegen war Weissenhaus, meine Ausbildung wie keine andere.

Alexandra Jahn

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