Stellv. Direktor & Rooms Division Manager

Paul Gründemann

Meine Karriere auf WEISSENHAUS

"Nach meiner akademischen Hotelausbildung mit Schwerpunkt Ökonomie und meinem anschließenden Studium in International Hospitality bin ich nun bereits seit 2017 Teil des erfolgreichen WEISSENHAUS Grand Village Resort & SPA am Meer. Kurze Kommunikationswege, hervorragende Strukturen, klare Linien und die Liebe jedes Einzelnen auf diesem Hideaway, ein passionierter Gastgeber zu sein, überzeugen mich täglich aufs Neue. WEISSENHAUS ist kein Hotel, es ist ein Hideaway, ein Projekt, das sich stetig weiterentwickelt, verändert und immer wieder an neue Gegebenheiten anpasst. Als Reservierungsmitarbeiter durfte ich WEISSENHAUS kennenlernen und verstand sofort, dass es hier um das nötige Feingefühl und das Besondere geht, um wirklich etwas zu bewegen und einzigartige Gasterlebnisse kreieren zu können. Mein Engagement, die Hingabe sowie Loyalität und Zielstrebigkeit ermöglichten es mir, gemeinsam mit unserer Geschäftsführung, die bereit war und es auch weiterhin ist, Mitarbeiter zu entwickeln und fördern, mich in den Aufgabengebieten zu vergrößern und neue Positionen einzunehmen. Heute bin ich stolz, als stellvertretender Direktor & Rooms Division Managers dieses einzigartigen Resorts tätig zu sein. Die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter, die gewillt sind ihre Karriere in der Hotellerie voranzutreiben, Engagement an den Tag zu legen und die Hands-On Mentalität nicht nur weiterzugeben sondern auch selbst vorzuleben, liegt uns ebenso am Herzen, wie das Zufriedenstellen unserer exklusiven Gästeklientel. Glauben Sie mir, dass ich aus meiner Erfahrung heraus überzeugt sagen kann: WEISSENHAUS ist (m)ein Ort wie kein anderer!

 

Ich freue mich sehr darauf, Sie schon bald in unserem Resort persönlich kennenlernen zu dürfen

EHL Praktikantin

Laura Grassi

Mein Praktikum auf WEISSENHAUS!

"Momentan studiere ich im ersten Bachelor Jahr an der École Hotelière de Lausanne. Schon als Kind hat mich die Hotellerie fasziniert und ich wusste schon damals, dass ich irgendwann mein eigenes Hotel führen möchte. Der abwechslungsreiche Alltag, die Betreuung der Gäste und die täglich wechselnde Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen sind nur einige Gründe, weshalb ich mich für eine Zukunft in der Hotellerie entschieden habe.

Ein wichtiger Teil meines Studiums sind die beiden Pflichtpraktika, wobei eines im Vorbereitungsjahr stattfindet. Jenes durfte ich vom 21. September 2020 bis 02. November 2020 im Relais & Chateaux Grand Village Resort & Spa Weissenhaus absolvieren. In dieser Zeit habe ich einerseits als Servicemitarbeitende im Frühstücksrestaurant Kavaliershaus und im Restaurant Bootshaus Mise-en-place Arbeiten erledigt, Speisen und Getränke serviert, sowie Gäste betreut. Andererseits konnte ich im Housekeeping bei der Reinigung der Suiten
assistieren, die Kontrolle der gereinigten Zimmer erledigen und in der hauseigenen Wäscherei mithelfen. Ich wurde sehr gut eingearbeitet, schnell in die verschiedenen Teams aufgenommen und mir wurde viel Vertrauen und Verantwortung geschenkt. Meine Vorgesetzten und Mitarbeiter haben mich stets mit Antworten sowie Ratschlägen unterstützt.

Speziell in Erinnerung werden mir die für Mitarbeiter organisierte Schaumwein Degustation und der «Welcome Day», bei welchem uns das Schlossgut gezeigt und die Philosophie des Resorts von Frau Nagel persönlich erklärt wurde, bleiben.

Weissenhaus ist ein einzigartiges Resort, weshalb die Arbeit sehr abwechslungsreich, interessant und anspruchsvoll war."

Auszubildende Hotelfachfrau

Alexandra Jahn

Ein wirklich toller Ort, um sehr viel zu lernen!

"Meine Ausbildung zur Hotelfachfrau auf Weissenhaus hat mich in jederlei Hinsicht geprägt. Verantwortung, Flexibilität, Team Spirit und Herzlichkeit sind nur einige wenige Qualitäten, die ich hier erfahren und erlernen durfte.

Die Hotellerie ist ein abwechslungsreicher, faszinierender und auch chancenreicher Weg in die berufliche Zukunft eines jungen Menschen, der noch viel erleben und sehen möchte. Ich habe mich direkt an meinem Probearbeitstag in Weissenhaus verliebt und es war eine lehrreiche, aber auch fordernde Beziehung. Weissenhaus ist immer am Wachsen und Weiterentwickeln und es ist unglaublich spannend zu spüren, mit wie viel Hingabe und Perfektion wir uns um unsere Gäste kümmern, um ihren Aufenthalt unvergesslich zu machen.

Meine Highlights während der Ausbildung waren in jedem Fall zum einen, mein einmonatiges Erasmus Praktikum auf Malta: Durch gute Noten und fleißige Arbeit, hat mir Weissenhaus meine erste Auslandserfahrung ermöglicht. Zum anderen die Arbeit am Front Office und im Restaurant Courtier, wo Gastfreundlichkeit nochmal eine ganz andere Bedeutung bekommt.
Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich die Chance bekommen habe, für mein Leben so vieles Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln und deswegen war Weissenhaus, meine Ausbildung wie keine andere."

Praktikantin HR

Sophia Kuhn

Mehr als nur ein Arbeitsplatz

"Meine Reise als angehende Hotelier-Gastronomin begann im Januar 2020 an der EHL Swiss School of Tourism and Hospitality.  Das dreijährige Hospitality Management Studium beinhaltet nicht nur Theorieunterricht, sondern ist ebenfalls sehr praxisorientiert. In diesem Sinne sind zwei Pflichtpraktika Teil davon. Nach vielen Erfahrungen, die ich bisher in den operativen Bereichen F&B Service und Front Office sammeln durfte, hatte ich nun das Glück, mein zweites Praktikum des Studiums auf WEISSENHAUS zu verbringen. Während 6 Monaten im Resort konnte ich in eine administrative, für mich noch unbekannte Abteilung tiefen Einblick gewinnen: die Personalabteilung.

Hilfsbereitschaft, empathisches Denken und Handeln sowie Organisationsstärke gehören zu meiner Person. Mein Interesse gilt auch deshalb schon seit langer Zeit der Abteilung hinter den Kulissen, die Mitarbeiter rekrutiert, bindet und betreut und für viele administrative Tätigkeiten verantwortlich ist. Auf WEISSENHAUS spürt man von allen Seiten die Motivation und das Engagement, als Team die gemeinsamen Ziele zu verfolgen. Trotz des 75 Hektar großen Geländes ist Hingabe und Teamwork von jedem einzelnen in jeder Ecke wahrzunehmen. Von Anfang an wurde ich als Praktikantin direkt mit einbezogen und mir wurde eine große Menge an Verantwortung und Vertrauen geschenkt. Dies weiß ich sehr zu schätzen. Ich durfte in eine Abteilung eintauchen, die so vielseitige Aufgaben mit sich bringt wie ich es mir nicht hätte vorstellen können. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte unter anderem das Bewerbermanagement inklusive Handling von Mitarbeiter Eintritten, das Erstellen von Verträgen und anderen vertraglichen Dokumenten, Mitwirken bei anfallenden diversen Projekten und Unterstützung unserer Personalleiterin. Flexibel sein bekam eine neue Bedeutung, da trotz genauem Planen jederzeit etwas Unerwartetes auftreten kann und somit schnell neue Lösungen gefunden werden müssen.

Ich wurde vor neue Herausforderungen gestellt und bis zum Schluss hatte ich das Gefühl, jede Woche Neues dazugelernt zu haben. Viele Situationen erforderten eine kreative und organisierte Denkweise und korrekte Kommunikation. Nicht nur beruflich habe ich in diesem Praktikum viele Erfahrungen gesammelt, sondern ich konnte mich auch persönlich weiterentwickeln und über mich hinauswachsen. Ich verlasse WEISSENHAUS mit positiven Erinnerungen und Learnings, die ich auf meinen weiteren Weg mitnehmen darf."

Guest Relation Manager

Yannick Freudenreich

Meine Reise auf WEISSENHAU

"Meine Reise auf WEISSENHAUS

... begann mit einem Dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Tourismus an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein in Lübeck.

Dreimonatige Studienblöcke im Wechsel mit den Praxisphasen auf WEISSENHAUS ermöglichten eine hervorragende Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Nach drei Jahren kann ich nicht nur stolz auf ein abgeschlossenes Bachelor-Studium blicken, sondern auch auf die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Hotelfachmann und den Erhalt des Ausbilderscheins.

Das WEISSENHAUS Private Nature Luxury Resort war für mich ein perfekter Ausbildungsbetrieb und ist auch nach wie vor ein wunderbarer Arbeitsplatz, um meine Reise in der Hotellerie fortzusetzen. Als Guest Relation Manager darf ich an einem der schönsten Orte Europas wirken und täglich von den erfahrensten und größten Talenten der Branche dazulernen. Arbeiten wo andere Urlaub machen - eine inflationär verwendete Floskel, die auf WEISSENHAUS jedoch zutrifft, wie nirgendwo anders. Eine Anlage, die mich immer wieder ins Staunen versetzt, kombiniert mit einem ganz besonders engagierten Team, das diesen Ort täglich aufs Neue erstrahlen lässt. Ein Team, das sich zum Ziel setzt, Gäste nicht nur glücklich zu machen, sondern zu begeistern.

Gemeinsam begeistern wir unsere Gäste, meistern die größten Herausforderungen, schaffen unvergessliche Momente, machen Unmögliches möglich und setzen neue Maßstäbe.

Setze auch Du Deine Segel in Richtung WEISSENHAUS und sei dabei, wenn es heißt: Herzlich willkommen auf WEISSENHAUS, schön, dass Sie da sind!“

nach oben